Aktuell

Die Teilnahme an der Aktion „Könner durch Er-fahrung“ der Landesverkehrswacht Bayern hat sich für Sandra Weber und Stefanie Zick besonders ausgezahlt. Unter allen Kursteilnehmern wurden 25 Sparbücher der bayerischen Sparkassen verlost. Als Gewinner dieser Verlosung konnten beide jetzt ein Sparbuch entgegennehmen, auf dem bereits 400 Euro angespart sind. Die Mittel dafür wurden aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen zur Verfügung gestellt.

Für Fahranfänger haben die bayerischen Verkehrswachten ein Fahrfertigkeitstraining entwickelt, das seit über 30 Jahren an den fahrerischen Schwachpunkten der Altersgruppe der 18-24 jährigen ansetzt. Im vergangenen Jahr haben 9.401 junge Menschen an dem Fahrsicherheitstraining in ganz Bayern teilgenommen. Seit Beginn der Aktion im Jahr 1984 konnten 465.160 Teilnehmer von den Fahrsicherheitstrainings profitieren. So lernten sie, Gefahrensituationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Die bayerischen Sparkassen unterstützen diese Aktion von Anfang an.

Dank der Zusammenarbeit vieler bayerischer Verkehrswachten, der Bereitschaftspolizei, des Bundesgrenzschutzes, der Bundeswehr und der Berufsgenossenschaften kann das Programm in Bayern nahezu flächendeckend angeboten werden. Rund 600 ehrenamtliche Moderatoren – darunter Fahrlehrer, Polizeibeamte, Soldaten oder TÜV-Mitarbeiter – üben mit den Fahranfängern, ihr Auto oder Motorrad in schwierigen Situationen unter Kontrolle zu halten.

 angpasst uebergabe Verkehrswacht IMG 1271 2

Unsere Fahrtrainings

Könner durch Er-fahrung

Buchen Sie Fahrtrainings für

Pkw: Fahranfänger

Unsere aktuelle Plakataktion

Aktuelle Plakataktion der Landesverkehrswacht

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Verkehrswacht Memmingen und Umgebung e.V.
Wallensteinstr. 2, 87700 Memmingen
Telefon: 08331 - 62428, Telefax: 08331 - 961474

1. Vorstand: Freiherr von Castell
2. Vorstand und Geschäftsführer: Franz Mayr

Fragen Sie uns!

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten steht Ihnen die Verkehrswacht Memmingen und Umgebung jederzeit gerne zur Verfügung.